Was ist ADS/ADHS?
 
ADS/ADHS Aufmersamkeitsdefizit- (Hyperaktivitäts-) Syndrom ist eine neurobiologische Störung (Besonderheit). Eine komplexe Begebenheit zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren, die zu originellen Verhaltensweisen, Lebensarten führen. Bei den „betroffenen“ Menschen lassen die natürlichen Filter des Gehirnes zu viele Informationen in ihren Arbeitsspeicher- er wird gefüllt bis er übergeht und kann nur schwer die Wichtigkeit/ Nichtigkeit der Information bestimmen. Man kann lernen diese Wahrnehmungsfähigkeit in für sich effiziente Bahnen zu lenken und sich dann auch wieder fokussieren zu können auf eine bestimmte Sache. Viele Menschen mit ADS/ADHS sind sehr kreativ und brauchen sportliche Herausforderungen. Im Schul- und Berufsalltag benötigen sie ihre eigenen Vorgehensweisen um an ihr Ziel zu kommen. In Fachkreisen spricht man von 4-8 % der Bevölkerung die ADS/ADHS haben. Viele Menschen finden alleine Möglichkeiten mit dieser Störung (Besonderheit) umzugehen, manche brauche jedoch Begleitung, vor allem beim Thema Schule.
   
Es gibt drei Bereiche, welche hier speziell auffallen:
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche
•  Impulsivität im Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten
Motorische Unruhe und/oder Verträumtheit
   
Mein Training kann je nach Coachee (Kunden) folgendes beinhalten:
Biofeedback (Zur Steigerung der Konzentrationsspanne)
Stärkung der Selbstwahrnehmung/ Selbstbewusstseins
Bewusstmachen der eigenen Selbstwirksamkeit und effizienter Umgang hiermit
Steigerung/Optimierung der auditiven und visuellen Wahrnehmung
Training Problemlöseverhalten/ Strategien kennen und im Alltag einsetzen können
Gewaltfreie Kommunikation
Abbau von Unsicherheiten durch Rollenspiele
Steuerung der eigenen Gefühlslage
Optimierung der Eltern- Kind Kommunikation
Regeln einhalten können und Sinn erkennen
Lerntypenanalyse
Entspannung der Alltags- und Schulsituation
Konzentrationsspiele
Legasthenie Training
Usw.
   
Jedes Training wird nach dem Erstgespräch und je nach Ziel des Kindes/ Erwachsenen individuell gestaltet und nach jedem Coaching wird mit den Eltern/ dem Erwachsenen Rücksprache über die Wirksamkeit im Alltag gehalten.
Mein Konzept beruht auf einer ganzheitlichen Sicht des Lernprozesses, aus diesem Grund ist es wichtig alle Aspekte des Kindes/ Erwachsenen umfassend zu kennen um so möglichst nachhaltige Lösungswege zu finden.
Ihr Kind und ich sind also in jedem Fall auf eine intensive Zusammenarbeit mit ihnen als Erwachsenen Begleiter angewiesen.
Folge nicht dem vorgezeichneten Pfad.
Statt dessen wandle,
wo kein Weg führt,
und hinterlasse eine eigene Spur.
(Anonym)

spacer 10x10

ISABELLA KÄSER | BLÜMLIMATTWEG 2B | 3600 THUN | 079 248 52 10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Impressum | Datenschutz
produced by zerone.ch
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.