Was ist ADS/ADHS? | |
ADS/ADHS Aufmersamkeitsdefizit- (Hyperaktivitäts-) Syndrom ist eine neurobiologische Störung (Besonderheit). Eine komplexe Begebenheit zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren, die zu originellen Verhaltensweisen, Lebensarten führen. Bei den „betroffenen“ Menschen lassen die natürlichen Filter des Gehirnes zu viele Informationen in ihren Arbeitsspeicher- er wird gefüllt bis er übergeht und kann nur schwer die Wichtigkeit/ Nichtigkeit der Information bestimmen. Man kann lernen diese Wahrnehmungsfähigkeit in für sich effiziente Bahnen zu lenken und sich dann auch wieder fokussieren zu können auf eine bestimmte Sache. Viele Menschen mit ADS/ADHS sind sehr kreativ und brauchen sportliche Herausforderungen. Im Schul- und Berufsalltag benötigen sie ihre eigenen Vorgehensweisen um an ihr Ziel zu kommen. In Fachkreisen spricht man von 4-8 % der Bevölkerung die ADS/ADHS haben. Viele Menschen finden alleine Möglichkeiten mit dieser Störung (Besonderheit) umzugehen, manche brauche jedoch Begleitung, vor allem beim Thema Schule. | |
Es gibt drei Bereiche, welche hier speziell auffallen: | |
• | Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche |
• | Impulsivität im Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten |
• | Motorische Unruhe und/oder Verträumtheit |
Mein Training kann je nach Coachee (Kunden) folgendes beinhalten: | |
• | Biofeedback (Zur Steigerung der Konzentrationsspanne) |
• | Stärkung der Selbstwahrnehmung/ Selbstbewusstseins |
• | Bewusstmachen der eigenen Selbstwirksamkeit und effizienter Umgang hiermit |
• | Steigerung/Optimierung der auditiven und visuellen Wahrnehmung |
• | Training Problemlöseverhalten/ Strategien kennen und im Alltag einsetzen können |
• | Gewaltfreie Kommunikation |
• | Abbau von Unsicherheiten durch Rollenspiele |
• | Steuerung der eigenen Gefühlslage |
• | Optimierung der Eltern- Kind Kommunikation |
• | Regeln einhalten können und Sinn erkennen |
• | Lerntypenanalyse |
• | Entspannung der Alltags- und Schulsituation |
• | Konzentrationsspiele |
• | Legasthenie Training |
• | Usw. |
Jedes Training wird nach dem Erstgespräch und je nach Ziel des Kindes/ Erwachsenen individuell gestaltet und nach jedem Coaching wird mit den Eltern/ dem Erwachsenen Rücksprache über die Wirksamkeit im Alltag gehalten. Mein Konzept beruht auf einer ganzheitlichen Sicht des Lernprozesses, aus diesem Grund ist es wichtig alle Aspekte des Kindes/ Erwachsenen umfassend zu kennen um so möglichst nachhaltige Lösungswege zu finden. Ihr Kind und ich sind also in jedem Fall auf eine intensive Zusammenarbeit mit ihnen als Erwachsenen Begleiter angewiesen. |